Statistik Kirchenaustritte

Nachteile

Austritt Kirche

Kosten

Die Kosten für den Kirchenaustritt sind je nach Bundesland sehr unterschiedlich. Während es in einigen Bundesländern zurzeit noch kostenlos geht, gibt es auch Bundesländer, in denen es einmalig bis zu 50 Euro kosten kann. Aus der untenstehenden Übersicht können Sie die Kosten der einzelnen Bundesländer entnehmen. Zudem erfahren Sie auch, wo der Kirchenaustritt erfolgen kann. Dies in in einigen Bundesländern beim Standesamt, in anderen beim Amtsgericht möglich. Ebenfalls möglich ist der Kirchenaustritt direkt bei der Kirchengemeinde.

Standesamt:
Baden-Württemberg 15-50 €, Bayern 31 €, Bremen kostenlos, Hamburg 31 €, Mecklenburg-Vorpommern 10 €, Niedersachsen 25 €, Rheinland-Pfalz 20,45 €, Saarland 32 €, Sachsen 23 €, Sachsen-Anhalt 25 €, Schleswig-Holstein 10 €, Thüringen 30 €

Amtsgericht:
Berlin kostenlos, Brandenburg kostenlos, Hessen 25€, Nordrhein-Westfalen 30 €