Statistik Kirchenaustritte

Nachteile

Austritt Kirche

Vorteile durch einen Kirchenaustritt

Die Vorteile durch einen Kirchenaustritt liegen auf der Hand. Finanziell besteht dieser darin, dass man von nun an keine Kirchensteuer mehr bezahlen muss. Doch dieser Vorteil des schnöden Mammons sollte eigentlich nur zweitrangig sein.

Viel wichtiger ist, dass man durch den Austritt seine persönliche Freiheit erlangt und auch zum Ausdruck bringt, dass man das aus unserer Sicht korrupte System unserer Institutionen Kirche nicht weiter aktiv und passiv unterstützt. Je mehr Menschen dem Unabhängigkeits- und Freiheitsgedanken folgen, um so weniger Einfluss hat die Institution Kirche auf unsere Gesellschaft.

Das Persönliche Selbstwertgefühl sollte nach einem Austritt steigen und es sollte eine befreiende Wirkung in einem erfolgen. Endlich kann man wieder aufrichtig in den Spiegel schauen. Endlich darf ich Dinge tun, die von unserer moralischen Kirche als Sünde verurteilt werden, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Kurz gesagt: Ich bin endlich frei!

relevante Themen

Statistiken über Kirchenaustritte - finden Sie hier